FAQ
Du hast Fragen zu einem Sicherheitstraining, zu einer Reise oder einem Tandemflug? Hier werden die häufigsten Fragen beantwortet.
Wir haben auf der Alpensüdseite und auf der Alpennordseite ein Trainingsgelände. Sowohl der Achensee als auch der Idrosee hat seine ganz eigenen Vorteile. Am Idrosee haben wir viel Höhe und das italienische Flair lässt die Uhren etwas anders laufen. Am Achensee liegt der Landeplatz und der Startplatz genau an der Bahn. Somit sind die Wege kurz und die Flugfrequenz hoch. Also ideal, um nach jedem Flug eine neue Flugfigur vorzubereiten.
Um dieses Zertifikat zu bekommen, muss die Flugschule ein hohes Maß an Qualitätsmanagement nachweisen. Sowohl die Trainer:innen als auch das Material sind immer auf aktuellem Stand.
So früh wie möglich. Am besten gleich nach der Ausbildung, denn es ist wichtig, dass du dir fliegerisch eine gute Basis schaffst. Erst im Sicherheitstraining über Wasser ist ein effizientes Lernen und Fliegen grundlegender Flugfiguren sinnvoll.
Wir werden mit dir dein ganz persönliches Trainingsprogramm erstellen. Egal wieviel Kenntnisse und Flugkönnen du schon mitbringst, wir werden dich zwar fordern aber ganz bestimmt nicht überfordern.
Wenn es dein erstes Sicherheitstraining ist, empfehlen wir dir ein BASIC oder 4BASIC Sicherheitstraining. Somit bist du unter gleichgesinnten Pilot:innen. Sollte es terminlich aber nicht anders gehen, so kannst du dich aber auch getrost für ein ADVANCED Sicherheitstraining anmelden.
Wer fünf Tage Zeit hat, sich über viel Höhe über Wasser freut und gerne eine leckere Pizza isst, dem empfehlen wir den Idrosee. Zum Achensee ist der Weg meist kürzer, hier dauert ein Training drei Tage. Wer die Wahl hat, hat die Qual!
Ja natürlich und gerne bestätigen wir dir am Ende des Trainings die Flugfiguren in deinem Flugbuch oder Ausbildungsnachweisheft.
Ob das Sicherheitstraining wetterbedingt stattfinden kann oder abgesagt werden muss, erfährst du kurz vorher von uns per e-mail.
Am Idrosee garantieren wir fünf Flüge und am Achensee sechs. Sollte es zu diesen Flügen nicht kommen, hast du die Möglichkeit innerhalb eines Jahres diese Flüge nachzuholen.
Wir filmen jeden Flug in Full-HD-Qualität. Diese stehen dir nach dem Training zum freien Download zur Verfügung.
Neben deiner geprüften und zugelassenen Flugausrüstung empfehlen wir einen Schnellpacksack und ein Drybag. Falls du Manöver für deinen B-Schein brauchst, dann bring dein Ausbildungsnachweisheft mit.
Leider nein. Aus Sicherheitsgründen können in unserem deutschsprachigen Unterricht nur Teilnehmer:innen mitmachen, die sowohl dem Unterricht, als auch den Funkeinweisungen des Sicherheitstrainingsleiters verzögerungsfrei folgen können.
Gerade beim Training über Wasser müssen die Kommandos schnell und klar vom Trainierenden erfasst und umgesetzt werden.
Es kommt auf das Reiseziel an. Es sollen ja auch die Nichtfliegenden auf ihre Kosten kommen. Bei manchen Reisen steht es dabei. Bist du dir nicht sicher, sprich uns einfach an.
Bei all unseren Reisen steht der Spaß im Vordergrund. Natürlich werden wir fliegen, wann immer es die Wetterbedingungen erlauben. Unsere Reisen sind sowohl für Wenigflieger und Einsteiger, als auch für Fortgeschrittene geeignet. Sollte es anders sein, dann steht es bei der jeweiligen Reise dabei.
Das Zertifikat Skyperformance Center bedeutet, dass wir bei unseren Reisen klar definierte Lehrinhalte vermitteln, die dir helfen, dich schnellsmöglich und effizient zur/zum eigenständigen Piloten:in zu entwickeln.
Dein Alter ist beim Gleitschirmfliegen als Passagierin oder Passagier ganz egal, ob du 5 oder 99 Jahre alt bist.
Du solltest aber zwischen 20 und 100 Kilogramm wiegen. Wenn du außerhalb dieses Gewichtsbereiches bist, solltest du schnell laufen können!
Du solltest eine kurze Strecke zügig laufen können, zwischen 20kg und 100kg wiegen und keine gesundheitlichen Einschränkungen für einen Tandemflug haben. Frage im Zweifel die Ärztin deines Vertrauens.
Hierzu ein paar Fakten: Der Startplatz befindet sich auf 1500 Meter über dem Meeresspiegel. Im Flug steigen wir in Einzelfällen bis auf 2000 Meter. Die Landung ist im schlimmsten Fall so hart wie ein Sprung von einem Tisch, in der Regel aber so weich wie von einer Treppenstufe.
Da wir von einem Berghang starten und dabei laufen müssen, sind Bergschuhe die bevorzugte Wahl. Eine Sohle mit guter Haftung im unwegsamen Gelände ist erforderlich. Während des Fluges haben wir konstanten Fahrtwind. Eine winddichte Jacke ist bei jeder Temperatur empfehlenswert. Der Helm wird von uns gestellt. Bei Temperaturen unter 15°C sind Handschuhe von Vorteil.
Nein. Unsere Pilot:innen sind sehr gut ausgebildet und haben langjährige Erfahrung im Gleitschirmsport. Außerdem kennen sie das Fluggebiet und können das Wetter sehr gut einschätzen. Sollte es den kleinsten Zweifel geben, wird nicht gestartet.
Trotzdem ist Gleitschirmfliegen eine sportliche Aktivität, die draußen stattfindet. Ein geringes Restrisiko kleinerer Verletzungen ist nie vollständig auszuschließen.
Eine Reservierung ist auf jeden Fall empfehlenswert. Spontane Anfragen sind möglich, können jedoch in der Hochsaison nicht immer sofort bedient werden. Um sich einen Termin zu sichern, reicht eine Anmeldung drei Tage vor dem Wunschtermin in der Regel aus. Die Reservierung kann telefonisch, per E-Mail oder im Onlinesystem erfolgen. Die Reservierung ist verbindlich. Sollte man aus einem Grund den Termin nicht wahrnehmen können, bitten wir um einen Anruf. So kann vielleicht jemand anderes spontan zu seinem Flugerlebnis kommen.
Je früher am Tag, umso ruhiger die Luft. Die Flüge sind überaus entspannt und wir gleiten wie auf Schienen hinab ins Tal. Später am Tag steigen die Chancen auf einen etwas längeren Flug. Allerdings brauchst du auch einen stabileren Magen. Jedoch sinkt auch die Chance auf einen Flug etwas, denn: Ist der Wind oder die Thermik zu stark oder böig, bleiben wir am Boden.
Wetterbedingt müssen manche Flüge leider abgesagt werden. Dann bekommst du einen Anruf und wir können gemeinsam einen Ersatztermin finden. Lege den Termin deshalb bitte an den Anfang deines Urlaubs. Spielt der Wettergott an deinem letzten Urlaubstag nicht mit, gibt es keine Ausweichmöglichkeiten mehr und dein Flug findet leider gar nicht statt.
Es kann vorkommen, dass Tandemflüge abgesagt wurden und trotzdem Gleitschirme am Himmel zu sehen sind. Es gibt kein Gesetz oder Flugaufsicht, die uns vorschreibt, wann wir fliegen dürfen und wann nicht. Jede:r Pilot:in ist für sich selber und seinen Passagier verantwortlich. Bei Tandemflügen gilt bei uns genauso: No risk, more fun!
Im Büro der Flugschule Achensee. Dieses ist in der Talstation der Karwendelbergbahn in Pertisau.
Falls du den Startplatz gerne zu Fuß erreichen willst oder schon vor deinem Flug das Panorama genießen willst, ist ein Treffen am Startplatz möglich. Bitte sprich das mit deiner Pilot:in vorher aber ab.
Unser Fluggebiet ist der Zwölferkopf bei Pertisau. Hier haben wir drei Startplätze für verschiedene Windrichtungen zur Verfügung. Das Besondere: Nach dem Start haben wir den gesamten Achensee vor und unter uns!
Die Flugzeit ist sehr variabel und hängt von der Tageszeit, Wind und Thermik und deinem Wohlbefinden ab. Manchmal stimmt einfach alles und ein Flug kann bis zu 20 Minuten dauern. Der Preis bleibt aber unabhängig der Flugzeit der gleiche.
Leider nein. Aber unsere Pilot:innen haben eine Kamera mit Selfie-Stick und das Know-how richtig gute Fotos zu machen. So kannst du dich voll und ganz auf deinen Flug konzentrieren.
Wir landen auf einem unser zwei Landeplätze. Entweder am Hotel Bergland oder am Hotel Wiesenhof. Beide sind ca. fünf Gehminuten von unserem Büro entfernt.
Die Bergfahrt kostet ca. 15 Euro. Mit der „Achensee Erlebnis Card“ oder zu Fuß kommst du kostenfrei zum Startplatz.
Die Bezahlung findet nach dem Flug in unserem Büro statt.